Das Programm enthält von Graf van Wassenaer dessen opulentes 7-stimmiges Concerto Armonico Nr. 2 G-Dur, der Komponist war seinerzeit auch in der Funktion als musikbegeisteter “Finanzminister” am Niederländischen Hof tätig und hat musikalisch auch viele Berührungen mit dem italienischen und britischen Stil gehabt.

Danach folgt ein frühes Werk von Heitor Villa-Lobos, dem brasilianischen Nationalkomponisten, mit der “Suite pour cordes”, worin er seine erste Begegnung mit dem Impressionismus verarbeitete. Im Gegensatz dazu folgt ein spätes Werk von Richard Strauss, dessen Vorspiel zur Oper “Capriccio”, mit einer ungemein farbigen Musik.

Den Abschluss bildet die einzige nur für Streicher komponierte Serenade, die “Kleine Nachtmusik” in G-Dur KV 525 von Wolfgang Amadeus Mozart, das wohl schönste Gelegenheitswerk aller Zeiten. Ein Stück, welches Mozart vermutlich nie in einer Aufführung gehört hat. Es erwartet Sie somit ein ungemein abwechslungsreiches und farbiges Programm.