FrieTeam – Was ist denn das?

Zu alt für den Kindergottesdienst und noch so lange bis zur Konfirmation?! Dieses Problem hatte schon vor einigen Jahren eine Gruppe fleißiger Kigokinder der Friedensgemeinde.

Gleichzeitig stellte sich für das bisherige Kindergottesdienstteam die Frage: Was können wir tun, um die Kinder die uns lange und treu im Kigo begleitet haben auch weiterhin in unserer Gemeinde zu beheimaten? Wie können wir ihre Beteiligung im gottesdienstlichen Geschehen am Sonntagmorgen erhalten und sichtbar machen? Schnell fiel der Blick auf den katholischen Ministrantendienst, der ältere Kinder aktiv in den Erwachsenengottesdienst einbindet und ihnen so Heimat und Aufgabe zugleich bietet.

Eine Idee, die in der Zwischenzeit bei uns in der Friedensgemeinde Wirklichkeit geworden ist und voll und ganz zu uns und unserer Gemeinde zu passen scheint. Seit nun mehr sechs Jahren, trifft sich das FrieTeam immer am 2. Samstag in Monat um sich gemeinsam bei Spiel und Spaß zu finden und sich auf den Dienst im Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag vorzubereiten. Wichtig ist uns dabei den katholischen Ministrantendienst nicht einfach zu kopieren, sondern zu überlegen, welche Teile der evangelischen Liturgie gut von den Kindern übernommen werden können. Dazu gehört auch, dass die Kinder in unserem Gottesdienst nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören sind.

Mit großer Ernsthaftigkeit aber auch spürbarer Freude übernimmt das FrieTeam einmal im Monat seine Aufgaben. Wir teilen die Liederbücher aus, halten Kerzen während die Lesung gesprochen wird, sammeln die Kollekte ein, schreiben und sprechen einzelne Fürbitten und sind bei Taufen und anderen Festen auf besondere Weise eingebunden.

Wer Lust hat mitzumachen darf sich gerne melden.

Kontakt: Caroline Handtmann, T. 0721-885797