Seit 2003 engagiert sich die Rüppurrer Gemeinde in Mogilew, Weißrussland. Die Verbindung stellte Pfarrer Ullrich Lochmann aus Rheinstetten her.

Die weißrussische Frauengruppe Semja, auf Deutsch: Familie oder „sieben ich“, ist ein Verein, der sich um arme kinderreiche Familien, sowie alleinerziehende Mütter kümmert. Da ihre Mittel beschränkt waren, suchten die Semja-Frauen Partner in Deutschland. Ich war damals schon im Ruhestand und konnte mit einer Gruppe um Pfarrer Lochmann nach Mogilew fahren und den Kontakt aufnehmen. Seither gab es mehrere Besuche, sowohl der Semja-Frauen in Karlsruhe als auch von Gruppen unserer Gemeinde in Mogilew. Unsere Hilfe besteht aus Spenden, die wir in unserer Gemeinde sammeln. Auch das Diakonische Werk Baden hat viel zur Unterstützung des Semja-Vereins beigetragen und außerdem unsere Besuche nach Mogilew unterstützt.

Gretel Viesel