Unser guter Vorsatz für das neue Jahr: wir wollen den Umweltschutz mehr in den Blick nehmen und am Programm „Grüner Gockel“ teilnehmen. Damit können wir noch aktiver an der Bewahrung der Schöpfung mitwirken und dies auch für alle sichtbarer werden lassen. Das Büro für Umwelt und Entwicklung (BUE) der ev. Landeskirche schreibt dazu:

„Der Grüne Gockel ist ein wirksames Instrument für Kirchen- und Pfarrgemeinden sowie kirchliche Einrichtungen, um dauerhaft die eigenen Umweltauswirkungen zu erfassen, zu bewerten und positiv zu verändern. Mit der Einführung des Systems leistet die Gemeinde/Einrichtung einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung und senkt ihre Betriebskosten. Der Grüne Gockel ist speziell an die Bedürfnisse von Kirchengemeinden angepasst. Grundgedanke ist es, Arbeitsabläufe so zu organisieren, dass eine kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes erreicht wird.“

Dabei begleitet uns das BUE bei allen Schritten bis zur Zertifizierung und mit einem/r Umweltauditor/in und Zuschüssen. Beide Ältestenkreise haben schon zugestimmt, so dass wir nun im nächsten Schritt das Umweltteam bilden werden, dass die Durchführung des Projektes übernimmt. Dafür brauchen wir eine Handvoll Menschen, die Lust haben, uns bei diesem Prozess zu begleiten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig! Wenn Sie mit dabei sein wollen, dann melden Sie sich bitte im Gemeindebüro oder bei den Ältestenkreisen beider Gemeinden.

Mehr zum Programm „Grüner Gockel“ gibt es auf der Internetseite der Ekiba:
https://www.ekiba.de/infothek/arbeitsfelder-von-a-z/klimaschutz-schoepfung/angebote-beratung/#a-pos-140503

Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechperson: Cornelia Frank, Ältestenkreis Rüppurr