Ein Aufruf des Dekanates der Evangelischen Kirche in Karlsruhe:

Es werden sowohl kurzfristige Überbrückungen als auch langfristigere Lösungen für die Wohnungsfrage gesucht.

In allen Fällen sollte mitgeteilt werden, wieviel Fläche zur Verfügung gestellt werden kann und für welchen Zeitraum.

Weitere Informationen:

Zur Zeit gibt es wohl genug Wohnraumangebote an Einzelzimmern. Was fehlt, sind Räumlichkeiten, in den Familien zusammen untergebracht werden können.

Als evangelische Gemeinden stehen wir in Verbindung mit dem Diakonischen Werk in Karlsruhe und dem Kinder- und Familienzentrum (kifaz) in unserem Rüppurrer Gemeindehaus. Wer ukrainische Flüchtlinge bei sich aufgenommen hat und weiß, dass sie nach Begegnungsmöglichkeiten suchen (mit anderen Ukrainern, mit uns, als Gemeinden), bitte im Pfarramt Rüppurr melden. Wir werden dann, gemeinsam mit dem Kifaz, Treffpunkte anbieten.

Wir suchen auch Personen, die Ukrainisch oder Russisch können und bereit wären, uns beim Organisieren von Begegnungen im Gemeindehaus unterstützend zur Seite zu stehen.