In den ersten drei Wochen der Sommerferien haben Kinder in und um die Gemeindehäuser in Rüppurr und Weiherfeld spannende und erlebnisreiche Tage verbracht.

Marcus Dischinger hat ihre Erlebnisse so beschrieben:

„RELAX! Dein Sommer“ in Weiherfeld

Insgesamt zwölf Kinder sind bei „RELAX! Dein Sommer“ in Weiherfeld dabei. Schauplatz ist hier das Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde, das mit einem großen Gartengelände ausgestattet ist. „Wir haben viele Jungs, deswegen spielen wir viel Fußball. Wir sind aber auch auf dem Spielplatz unterwegs und in dieser Woche werden wir auf der Alb auch noch ein Floß bauen“, so Jesika Hartmann vom Betreuendenteam. Und dann gibt es ja noch die Challenge der ersten Ferienwoche von der Mobilen Spielaktion: Es geht darum, einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen, der ausschließlich aus Papier bestehen soll. „Wir haben wenig öffentliche Räume hier im Stadtteil, deshalb ist es wichtig für die Kinder, hier sein zu können, weil sie in den vergangenen Monaten auch zurückstecken mussten“, betont Gemeindepfarrerin Catharina Covolo.


„RELAX! Dein Sommer“ in Rüppurr

Sehr oft im nahen Wald unterwegs ist die Kindergruppe am Standort in Rüppurr. „Schuhe an und raus in die Natur“, so der Name des Projekts, das die angehende Spielpädagogin Andrea Kirschnick hier und an weiteren Standorten umsetzt. „Wir bauen Hütten oder modellieren Waldgeistergesichter aus Ton an die Bäume“, berichtet sie. Im Laufe der Woche haben die Kinder auch noch Kressesamen eingepflanzt und viele andere Dinge unternommen.

Wir freuen uns, dass die Kinder schöne Ferientage in unseren Stadtteilen verbringen konnten!