Im Lutherjahr hatten wir die Idee, den schönen Platz vor der Friedenskirche in ein großes Freiluftkino zu verwandeln. Die Resonanz auf den Kinofilm „Luther“ war groß und Petrus hat es mit dem Wetter gut gemeint. In einer schönen Sommernacht haben viele Gemeindemitglieder und Interessierte aus den Stadtteilen den Filmabend und die bezaubernde Atmosphäre genossen. Es gab auch kühle Getränke und etwas zum Knabbern.

Auch 2019 wollten wir diese schöne Veranstaltung wiederholen und diesmal wurde der Film „Kinshasa Symphony“ gewählt. Dieser rührende Film dokumentiert die Vorbereitungen der armen aber glücklichen Bevölkerung von Kinshasa, die das Ziel hatten Beethovens 9. Symphonie aufzuführen. Leider war diesmal
der Wettergott etwas stürmisch gesinnt und wir haben kurzerhand das Open-Air Kino in die Kirche verlegt. Alle Besucher waren sehr angetan, wie gut sich der Kirchenraum doch auch als Kinosaal eignet. Auch dieser Film war ein voller Erfolg und alle die gekommen sind, hatten einen unvergesslichen Abend.

Die Planungen für den nächsten Film sind schon im Gange und auch 2020 wird es wieder einen Filmabend vor oder in der Kirche geben. Wir haben ja gesehen, dass beides seinen besonderen Reiz hat. Für Filmvorschläge können Sie sich gerne an Andreas Beck (4xbeck@gmail.com) wenden.