… am 19.5.19 in der Aufer­stehungs­kirche

Nun ist es eigentlich schon eine Weile her, aber ich halte es doch für wichtig noch einmal auf die oben genannte Gemeindeversammlung einzugehen.

Der Ältestenkreis hatte beschlossen, dass in Zukunft die Gemeindeversammlungen mehr Gespräch mit den Gemeindegliedern enthalten sollte. Viele Informationen über die Arbeit des Ältestenkreises werden ja sowieso schon regelmäßig im Gemeindebrief mitgeteilt und müssen nicht noch einmal in aller Breite vorgetragen werden. Vielmehr soll künftig dem „Miteinander ins Gespräch kommen“ Raum gegeben werden.

Die erste Gemeindeversammlung dieser Art fand am 19. Mai in der Auferstehungskirche in Rüppurr statt. Nach dem Gottesdienst und kurzem Kaffeetrinken wurden zunächst stichpunktartig u.a. die Themen Kirchenwahl, Kooperation und die im Oktober anstehende Visitation vorgetragen. In das Hauptthema „Gottesdienste“ führte Fr. Pfin. Frank ein. Danach kam es in Kleingruppen zu einem regen Austausch über Anregungen und Wünsche auch hinsichtlich der Kooperation mit der Friedensgemeinde. Alles wurde in die ausgeteilten Fragebögen eingetragen, sodass am Ende von den sechs Gruppen die Antworten vorlagen. Naturgemäß fielen die Blätter sehr unterschiedlich aus, aber einige Antworten tauchten doch bei fast allen auf:
• Gottesdienste, evtl. auch wieder im Gemeindehaus, mit anschließendem Mittagessen.
• Gottesdienste durch die Kreise und Gruppen in der Gemeinde gestalten lassen.
• Die Konfirmanden in die Gottes­dienste stärker einbeziehen.
• Hilfe für Glauben und Leben durch gute Predigten, die die Themen der Bibel in unser Leben hinein verdeutlichen.
• Fürbittliste für Anliegen der Gemeindeglieder.

Die Anregungen, Wünsche und Ideen der Gemeindeglieder sind eine gute Grundlage für die weitere Arbeit des Arbeitskreises Gottesdienst und des Ältestenkreises. Danke an alle, die sich eingebracht haben.

Die Resonanz seitens der Gemeindeglieder war durchweg positiv, sodass geplant ist, diese Form der Gemeindeversammlung beizubehalten.

Dr. Jutta Kröhl,*Vorsitzende der Gemeinde-*­­versammlung Rüppurr*