Die Probenarbeit der Kirchenmusik ruht – somit auch die des Jugend- und der Kinderchöre. Neue Wege sind gefragt und so keimte die Idee, eine Symbiose aus Illustration und Klang für die Karwoche in den Blick zu nehmen. Sicherlich ist die Gestaltung eines Bildes kein Ersatz für die fröhliche Gemeinschaft unserer Probe – so aber lässt sich im Zusammenwirken der Kinder das musikalische Leben auf unsere Gemeindehomepage weitertragen.
Beginnend mit einem bebilderten Marsch wird der Einzug Jesu in Jerusalem im sonntäglichen Impuls an Palmsonntag dargestellt.
An Gründonnerstag wird sich ein kurzer Einzelbeitrag mit dem letzten Abendmahl von Jesu mit seinen Jüngern beschäftigen
Den Schwerpunkt bilden die Bildimpressionen zu einem Kreuzweg mit 14 Orgelmeditationen, welcher an Karfreitag um 15:00 Uhr zur Sterbestunde auf unsere Homepage eingestellt wird. Verurteilung, Kreuzaufnahme, dreimaliger Fall Jesu unter dem Kreuz, die Begegnungen mit seiner Mutter, Veronika und den weinenden Frauen, der Raub der Kleider, Kreuzigung und Tod, Kreuzabnahme und Grablegung werden in Bild und Musik in ca. 40 Minuten sehr eindrücklich in Szene gesetzt.
Den Beschluss bilden Illustrationen zur Frage „Was ist Ostern für mich?“, diesmal zur Ausgangsmusik im gottesdienstlichen Impuls am Ostersonntag.