von Dr. Elke Luise Barnstedt
Mit der feierlichen Einführung der neu- oder auch wiedergewählten Ältesten im Gottesdienst am 12. Januar durch Pfarrerin Frank und Pfarrer Dr. Meier hat unsere Gemeinde einen neuen Ältestenkreis. Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):
Christina Altenhöfer, Janina Brüning, Dr. Ute Fahrbach-Dreher, Cornelia Maria Frank, Dr. Friederike Gilbert, Babette Herrmann, Jürgen Huber, Florian Kammerer, Horst Kobialka, Gabriela Scholl, Paul-Gerhard Werner und Alexandra Zlotos.
Es ist schön und wir sind dankbar, dass sich so viele Personen zur Wahl gestellt und bereit erklärt haben, dieses Ehrenamt zu übernehmen, denn es bedeutet neben der Ehre auch viel Arbeit und damit das Einbringen von Lebenszeit in die Gemeinde. Es sind damit alle 12 Plätze in unserem Ältestenkreis besetzt. Darauf können wir stolz sein. Wir wünschen dem neuen Ältestenkreis eine gute Zusammenarbeit, schöne Begegnungen und vor allem Gottes Segen.
Insgesamt haben sich 644 Personen an der Wahl beteiligt. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von knapp 20 % und damit eine gute Wahlbeteiligung, die über der allgemeinen Wahlbeteiligung in der Landeskirche liegt. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Landeskirche betrug die Wahlbeteiligung insgesamt 18,3 %. Die größte Wahlbeteiligung in einer Gemeinde lag nach den vorläufigen Zahlen der Landeskirche bei 27 % und die geringste bei 11%. Die Wahlbeteiligung hier in Rüppurr zeigt, dass ein großes und auch ganz konkretes Interesse an unserem Gemeindeleben besteht. Das belegen auch die konkreten Stimmabgaben, denn in der überwiegenden Anzahl wurden konkret einzelnen eine Stimme geben oder eben auch nicht und so zwischen den zu Wählenden unterschieden. Allen, die ihre Stimme abgegeben haben, sei dafür von Herzen gedankt. Ihnen, aber auch all jenen, die aus welchen Gründen nicht gewählt haben, aber diese Zeilen lesen, sei versichert, dass die Gemeinde auch ein großes Interesse an Ihnen persönlich hat. Wir würden uns freuen, wenn die Lektüre dieses kleinen Berichts Anlass für Sie ist, darüber nachzusinnen, ob Sie ein Anliegen an die Gemeinde haben oder aber ob und wie Sie sich in die Gemeinde einbringen möchten. Sie sind alle herzlich willkommen! Die Gemeinde Rüppurr hat ein solch weitgefächertes Aktionsfeld, dass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Lassen Sie es nicht mit Ihrer Stimmabgabe sein Bewenden haben, sondern mischen Sie sich ein. Sie werden mit Sicherheit schöne und bereichernde Begegnungen haben, so wie wir das im Gemeindewahlausschuss erleben durften, der sich ja eigentlich mehr mit einer trockenen und juristischen Materie zu befassen hat.
Dr. Elke Luise Barnstedt, Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, zu welchem weiterhin gehörten: Wolfgang Günzel, Dr. Jutta Kröhl, Christine Luksch und Dr. Hans-Christoph Meier